Samstag, 5. März 2016

Willst du ständig jemand helfen und therapieren?


"Wenn du an dir gearbeitet hast, 
...wenn du deine Wunden aus der Kindheit und aus vergangenen Beziehungen geheilt hast, 
dann musst du keine Energie mehr in einen Mann investieren, 
der noch mit seinen alten Verletzungen beschäftigt ist. 
Du wirst einen Mann finden wollen, 
der selbst heil ist anstatt dich in einer Beziehung emotional völlig zu verausgaben, 
wo es nur um gegenseitige Therapierung eurer Wunden geht. 
Überlasse die Therapie ausgebildeten Therapeuten, 
arbeite an dir selbst und deinen Themen 
und du wirst Männer anziehen, die das selbe getan haben."

©Graham R. White, Bild Appunti di Viaggio
*
Für mich auch ganz entscheidend dabei neben der Selbstheilung:
Aufzuhören, jemanden retten oder therapieren zu wollen! 
Dafür ist jeder selbst zuständig und muss sich aus eigenem Antrieb (!!!) ggf. professionelle Hilfe holen.



 Wenn man ständig helfen will,

dann ist das ein Hinweis auf sich selbst. 

Überlege dir: 
Was gibt mir dieses Helfersyndrom? 
Fühle ich mich gut, wenn ich gebraucht werde? 
Definiere ich mich darüber, wie gut ich das mache? 
Oder versuche ich hier vielleicht, eine alte Wunde zu heilen
 und etwas zu "schaffen", was ich bei meinem Vater/meiner Mutter nicht geschafft habe als Kind - einen emotional nicht erreichbaren Mann zu "knacken" und mir damit nachträglich zu beweisen, 
dass ich die Liebe meines Vater/meiner Mutter doch wert gewesen wäre? 
Versuche ich, meinem Seelenparter aus seiner Misere herauszuhelfen
 und ihn zu "retten" und re-inszeniere ich dabei ein Thema aus meiner Kindheit (das ist beispielsweise bei Menschen der Fall, deren Eltern alkoholabhängig, süchtig, depressiv oder sehr unglücklich waren). 
Gerade Seelenpartner zeigen uns deutlich wie kaum jemand anderer
 durch ihr Verhalten im Außen,
 wovon wir in unserem Inneren zutiefst überzeugt sind. 
Und geben uns so die Möglichkeit, unsere destruktiven Beziehungsmuster zu erkennen und zu heilen.

Buchtipps:

Ich lasse DEINES bei Dir - Co-Abhängigkeit erkennen und lösen 
von Susanne Hühn 

Wenn Frauen zu sehr lieben: Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden
von Robin Norwood 

Liebe und Abhängigkeit: Wie wir übergrosse Abhängigkeit in einer Beziehung beenden können
von Howard Halpern

Und wo bleib ich?: Selbstliebe und Selbstfürsorge für Angehörige von Depressiven 
von Susanne Hühn