Montag, 17. August 2015

Rückzug - Gehen, um wieder zurück zu kommen...


Insbesondere, wenn du der wahren Liebe begegnet bist, 
kennst du die Situation, dass du und/oder dein Partner immer wieder Rückzugsphasen durchlaufen. 
Diese werden selten willkommen geheißen -
 jedenfalls nicht bewusst.
 Unbewusst allerdings wirken im Inneren doch meist ganz andere Energien, welche ihren Beitrag dazu leisten, dass solche Phasen ermöglicht werden. Wer sich selber ehrlich begegnet, kann doch sehr genau spüren, 
wenn sich innerlich zum Beispiel vielleicht sogar eine gewisse Erleichterung einstellt, weil eine Pause von diesen hohen Energien manchmal wirklich gut tut. 
Wir benötigen dann einfach Zeit, um uns zu erholen, 
Zeit, dass sich unser Energiesystem und Leben neu sortieren können. 
Trotzdem gaukelt uns unser Ego so oft vor, 
dass wir lieber schnell machen sollten,
 oder dann diese Rückzugsphasen überflüssig 
oder zumindest unwillkommen wären. 
Dann baut unser Ego aus Gewohnheit Probleme, 
um nur nicht akzeptieren zu müssen, was ihm nicht in den Kram passt. 
Es meint ja schließlich ganz genau zu wissen,
 was sich gehört und wie die Dinge ihre "Richtigkeit" haben. 
Das Ego hat es ja nicht so mit den wahrhaften Gefühlen 
Dabei ist es so wichtig zu erkennen, wenn uns unser Ego in die Irre führen will und uns erklären will, wie "Leben" und "Liebe" zu sein hätten. 
Schaffen wir es, uns aus seinem eigenartigen Spielchen zu lösen, 
gewinnen wir den nötigen Abstand, haben wir Respekt vor unseren Leben, können wir dem begegnen, was wir wirklich in uns fühlen, 
so wird uns erst klar, wie viel sinnlose Energie wir damit vergeuden könn(t)en, folgten wir dem Spielchen des Egos. 
Dies verlangt allerdings, dass wir die gewohnten gesellschaftlichen Ideen und Vorstellungen hinter uns lassen.
 Denn diese sind alle darauf ausgerichtet, es dem Ego recht zu machen - nicht unserer Seele und nicht unserem Herzen!
Sein und geschehen lassen sind wichtige Fähigkeiten,
 die wir erst ent-wickeln müssen. 
Gleichsam müssen wir allerdings auch erkennen, 
wann es wiederum unser Ego ist, 
das uns zu unangemessener Trägheit und Bequemlichkeit verführen will.
 Daher gilt immer die eine Frage ehrlich zu beantworten: 
"Was sagt dein Herz dir - fernab von dem was "man" so tut, was "man" so für richtig hält, was gesellschaftlich anerkannt ist,
 wofür wir Beifall oder zumindest Zustimmung kassieren, etc.
Manchmal muss einer von beiden gehen, damit er/sie wieder kommen kann. Bliebe er/sie hier, 
so könnte manch wichtige Erkenntnis nicht gewonnen werden.
 Das Leben zieht uns manchmal fort, weil wir ausschließlich in der Ferne und mit Abstand etwas erfahren können was wir benötigen,
 damit wir zurück kehren können. 
Außerdem werden wir dann wissen, 
dass wir tatsächlich zurückkehren wollen. 
Unterbinden wir diesen Prozess, die entsprechende Erfahrungen zu sammeln, würden wir uns voneinander entfernen, 
obwohl wir physisch zusammen sind. 
Obwohl dies paradox klingen mag, bringen uns Phasen des Rückzuges (sofern sie nicht aus Bequemlichkeit und Trägheit des Egos gewählt sind - wobei anzumerken ist, dass selber dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen werden) uns näher zusammen.
Natürlich sind solche Phasen dennoch nicht einfach.
 Sei daher dann besonders liebevoll zu deinem Herzen 
und ehre deine wahren Gefühle! 
Unterstützung für dein Herz und deine Seele findest du hier...