Donnerstag, 13. November 2014

DUALSEELENVERBINDUNG ODER KARMISCH- LEIDVOLLE SEELENPARTNERBEZIEHUNG ??

(© Mona Dellwo, Mai 2014)
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass das Thema Dualseele irgendwie "Mode" und zum Synonym für eine unerwiderte Liebe geworden ist.
 Es ist mir wichtig, klarzustellen, dass nicht jede schwierige Beziehung, nicht jede unglückliche Liebe und nicht jede schmerzhafte Trennung zwangsläufig auf eine Dualseelenverbindung hinweist. 
Nur ein sehr geringer Prozentsatz (ich würde auf 1 bis 2 % tippen) der Menschen auf der Erde kennen derzeit ihre ebenfalls inkarnierte 
Dual- oder Zwillingsseele. 
Sehr oft sind leidvolle Beziehungen karmische Seelenpartner-Beziehungen, die Erfahrungen aus einem Vorleben ausgleichen sollen und die in manchen Fällen auch Vorbereitung auf eine Dualseelenverbindung sein können.
 Dualseelen haben aus meiner Sicht eher weniger Karma miteinander als mit anderen Seelenpartnern (das nicht selten im Zuge des Dualseelenweges ausgeglichen werden muss).
Haupterkennungsmerkmal ist für mich zum einen ein sehr stark fühlbares energetisches Band zwischen Dualseelen und zum zweiten die fast unerklärliche Bereitschaft, den resultierenden Schmerz konstruktiv für eine Veränderung zu nutzen, sich mit sich selbst, seinen Mustern und Traumata auseinander zu setzen, der starke Drang, spirituell zu reifen und den Sinn hinter dieser einzigartigen Verbindung zu erkennen.
Der Unterschied zwischen einer schmerzhaften Abhängigkeit mit einem karmischen Seelenpartner und einer Verbindung mit der Dualseele ist die anhaltend (!) zerstörerische Kraft in einer karmischen Beziehung.
 Dies kann oft dramatische Ausmaße annehmen und ein Hin- und Herschwanken zwischen "Liebe" und Hass gehört bei karmischen Beziehungen zur Tagesordnung. 
Sie können nicht miteinander und sie können nicht ohneeinander, 
so lange ihr Karma sie aneinander bindet. 
Karmische Beziehungen bzw. die karmisch bedingte Anziehung 
enden sehr häufig dann, wenn das Karma gelöst ist. 
Dann verliert diese Person plötzlich an Wichtigkeit und taucht dann oft nicht mehr in Gedanken auf.
 Sinn von karmisch-leidvollen Seelenpartnerbeziehungen ist die Tilgung des Karmas und die Befreiung aus der Abhängigkeit.
 Ist dies geschehen, gehen beide in den allermeisten Fällen getrennte Wege, weil das, was zu tun war, somit erledigt ist.
Selbstverständlich empfindet man den Schmerz in den ersten Phasen der Trennung von der Dualseele, die oft auch mit Verletzungen einhergehen, auch als niederschmetternd, zerstörerisch und extrem deprimierend, aber nach einer gewissen Zeit des Leids erhebt man sich, begibt sich auf die Suche nach dem Sinn dahinter und beginnt die Reise zu sich selbst. Irgendwann weiß man in seinem Herzen, dass das alles gut so ist wie es ist. So wird aus der Destruktivität etwas sehr Positives, Konstruktives, Heilendes; etwas, das Sinn macht. 
Der Dualseelenweg ist, wie ich immer wieder betone, ein Prozess der Selbsterkenntnis, der Selbstheilung, der Reinigung und Transformation. Was ebenfalls ein Unterscheidungskriterium ist, ist die Bereitschaft zur Vergebung.
 Dualseelen können nicht anders, als sich zugefügte Verletzungen
 in Liebe zu vergeben. 
Sie können nie lange böse aufeinander sein, weil sich die Liebe immer wieder als stärkste verbindende Kraft durchsetzt.
 Diese Liebe zwischen Dualseelen vergeht niemals, sie nutzt sich nicht ab und erkaltet nicht. Sie ist wie eine immerwährende Flamme, die nie zu brennen aufhört.
Es kann natürlich auch zwischen Dualseelen zu unschönen Begegnungen kommen, zu gegenseitigen Verletzungen, zu Grenzüberschreitungen, Respektlosigkeiten etc. Das dient dem gegenseitigen Lernprozess und gerade zu Beginn müssen viele von uns lernen, ihre Grenzen deutlich zu ziehen und sich gegen solches Verhalten abzugrenzen, um in die eigene Kraft und Größe zu kommen.
 Gerade zu Beginn entstehen auch zwischen Dualseelen durch die nahezu symbiotische Verbundenheit Gefühle von Abhängigkeit, die es zu erkennen und in ihrem Ursprung zu heilen gilt.
 Es kommt Einiges an alten Verletzungen hoch durch die Dualseele
 und das ist oft sehr schmerzhaft. 
Doch mit jeder gemeinsamen Bewältigung eines Lernthemas wachsen die beiden immer mehr zusammen, sie balancieren sich gegenseitig immer mehr aus, sie werden in sich immer mehr ganz - jeder für sich - bis sie sich schließlich in ihrer Mitte treffen und miteinander verschmelzen.
 Jeder einzelne Schritt auf diesem Weg ist heilsam, auch wenn er schmerzhaft war. 
Jeder einzelne Schritt ist ein Schritt in Richtung Liebe und Einheit.
Es gibt leider nicht wenige Menschen, die das Konzept der Dualseelenverbindung als Entschuldigung nutzen, dass sie sich misshandeln lassen und in einer ihnen schadenden Beziehung verharren oder dass sie sich selbst ihrer Dualseele/ihrem Seelenpartner gegenüber respektlos oder übergriffig verhalten. Ich möchte hier eines sehr deutlich sagen:
NIEMAND hat das Recht, dich respektlos zu behandeln und ebensowenig hast du das Recht, dich in das Leben deiner Dualseele/deines Seelenpartners zu drängen, wenn er/sie das nicht möchte!!
Doch nun noch einmal zurück zum Unterschied zwischen einer heilenden Dualseelenverbindung und einer leidvollen karmischen Beziehung. Frage dich bitte Folgendes:
Bewirkt die Verbindung zu deiner (vermeintlichen) Dualseele, dass du dich wie von selbst deinen Themen stellst, Verantwortung für dich und dein Leben übernimmst und den Weg des Herzens einschlägst?
Macht die Verbindung dich stärker, mitfühlender, reifer, sanfter und liebevoller und "erhebt" sie dich in gewisser Weise?
Oder zieht sie dich dauerhaft in die Tiefe und führt dazu, dass du dich immer kraftloser, verbitterter, kleiner und wertloser fühlst als das vorher der Fall war?
Es ist sehr wichtig, hier schonungslos ehrlich und sich seiner selbst bewusst zu sein. Natürlich dienen alle Beziehungen unserem persönlichem Wachstum, doch niemand sollte in einer Beziehung verharren, die seine Würde und seinen Selbstwert dauerhaft untergräbt. 
Wenn dem so ist, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um eine Dualseelenverbindung - ganz egal, wie stark die Gefühle auch sein mögen.
Dualseelenverbindungen sind niemals leicht. 
Sie sind nicht das, wofür sie vielfach völlig verklärt gehalten werden - eine wundervoll harmonische Einheit, bei der es nur Liebe und Frieden gibt. Nein, es sind spirituelle, heilende, transformative Verbindungen, die uns zu uns selbst führen, die unsere Schatten gnadenlos beleuchten, die uns auf allerhöchster Ebene reinigen und heilen und die das Licht und die Liebe in uns hervorholen.
Eines ist abschließend noch ganz wichtig: 
Die Liebe zwischen Dualseelen ist IMMER beidseitig
 (man sieht es nur im Außen nicht immer). 
Und diese Liebe wird nie weniger. 
Sie wächst stetig. 
Sie erkaltet nicht (wie das bei anderen Beziehungen durchaus der Fall sein kann), sondern wird mit der Zeit immer tiefer und reiner
 (je heiler die beiden werden).
Diese Liebe besteht seit Anbeginn der Zeit und währt ewig.